Donnerstag, 12. September 2013

Jerónimo Martins


File:Gdańsk ulica Pomorska 24 (Biedronka).JPG
Quelle: Wikipedia (Marienkäfer, Täglich niedrige Preise)


Wo gehen Sie persönlich immer einkaufen? Ist es eher der Discounter wie Aldi, Lidl, Penny und co. oder darf es doch lieber etwas mehr „Klasse“ sein, wie sie z.B. der Kaisers Tengelmann zu verkaufen versucht?

Stellen Sie sich nun vor, sie könnten Aktien von dem Unterneh men erwerben in dem Sie und sicherlich auch die meisten Menschen regelmäßig einkaufen gehen. Würden Sie es wagen? Würden Sie, mal angenommen es gäbe Aktien dieser Unternehmen, sich ALDI oder LIDL ins Depot legen?

Ich für meinen Teil auf jeden Fall. Diese Unternehmen sind in meinen Augen eine wahre Goldgrube, den jeder Mensch muss zwangsläufig essen, einkaufen und das regelmäßig. Zudem schießen diese Unternehmen wie Pilze aus dem Boden, hier und da wird immer wieder ein neues Lebensmittelgeschäft aufgemacht - sogar länderübergreifend. Ein weiterer positiver Aspekt ist der, dass wir, (Menschen), immer mehr werden. Die 7 Milliarden Marke haben wir bereits genommen.Versuchen Sie sich das mal bildlich vorzustellen-unmöglich. 

Wieso ich ihnen darüber berichte? Nun, ich habe in der vergangen Woche, in meinen Augen, in ein solches Unternehmen investiert und ihnen sogar schon den Namen genannt. Jeronimo Martins - für mich der polnische Aldi. Aber fangen wir von vorne an mit einer kurzen Beschreibung:

Jeronimo Martins, ein portugisisches Einzelhandelsunternehmen, welches in den Ländern Portugal, Polen und neuerdings auch Kolumbien zuhause ist, verdient sein Geld im Lebensmittelhandel sowie mit dem Vertrieb von Konsumgütern. Zuletzt erzielte Jeronimo Martins 72% seines operativen Gewinns mit Biedronka (übersetzt Marienkäfer), welche mit über 2100 Filialien und 40.000 Beschäftigten der größte Discounter Polens ist.  Zum Geschäftsbericht ist zu sagen, dass das Unternehmen nicht die super top Brutto,-und Nettomargen hat, trotzdem bin ich zuversichtlich das sich das Investment auszahlen wird.

 Umsatz, Nettogewinn und der einbehaltene Gewinn steigen ständig. Zudem hat das Unternehmen soviel Cash, dass es seine Schulden, welche übrigens ja fast kaum nennenwert sind, da es so wenig sind, mit fast einem Schlag abbezahlen könnte. Auch das Management scheint zu wissen was es tut, dass lässt sich anhand der Performance der letzen Jahre ablesen. Einfach TOP.

Ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass ich persönlich in Polen auch schon öfter in diesem Supermarkt drin war und auch in Zukunft diesen Supermarkt wieder besuchen werde,wenn ich demnächst wieder in Polen bin. Es ist quasi der polnische Aldi, nur in meinen Augen ein bisschen schöner ;). Es bereitet mir sehr Freude endlich in ein Unternehmen investieren zu können, welches ich persönlich kenne,hautnah erlebt habe und wo das Bauchgefühl mir auch keinen Strich durch die Rechnung macht. Mit diesem Unternehmen kann ich Nachts wunderbar schlummern.

Nochmal zur Erinnerung:
 Von dem Unternehmen habe ich 150 Aktien für 14,93 Euro - insgesamt für 2240,55 Euro eingekauft. 

Soviel zu Jeronimo Martins. 

"Was ist der Unterschied zwischen der Börse und einer Straßenbahn? An der Börse wird zum Ein- und Aussteigen nicht geklingelt."- Börsenspruch

Gruß David 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen