Mittwoch, 18. September 2013

Steuerliche Daten..

Heute soll es mal wieder um Zahlen und Fakten gehen. Aber diesmal um keine Unternehmens,- oder Jahreszahlen sondern mehr um meine bisherigen persönlichen Steuerlichen Daten für das Jahr 2013.


Diese sehr "übersichtliche" Übersicht habe ich aus meinem Depot bei der Comdirect rauskopiert. Was sieht man? Kurz und knapp das ich dieses Jahr bis jetzt schon viel, sehr viel verdient habe, gleichzeitig aber natürlich auch entsprechend Steuern zahlen musste. Bei den Goldgräbern würde man sagen: Das ist der beste Clean-Out den ich bis jetzt jemals in meinem Leben gehabt habe!

2011 meine ersten Monate an der Börse mit echtem Geld, zuvor Musterdepots gehabt, kam ich mit
ca. + 40 Euro raus. 40 Euro hören sich lächerlich an, aber 2012 wäre ich sogar über ein + von 5 Euro dankbar gewesen (im Nachhinein). 2012 flog ich nähmlich richtig auf die "Schnauze" und am Ende Stand ein Verlust von ca. 850 Euro. Seit dem hat sich viel getan, sehr viel, vorallem was das Thema finanzielles Wissen betrifft.  Am meisten haben mir die Bücher "Der einfache Weg zum Wohlstand" von Gottfried Heller und natürlich unschlagbar und ununterbrochen empfehlenswert "So liest Warren Buffett Unternehmenszahlen" von Mary Buffett und David Clark geholfen. So konnte ich endlich selbstständig nachdenken und mir meine Meinung über Unternehmen bilden, ohne auf Analysten, Gurus oder irgendwelche Empfehlungen hören zu müssen. Das Resultat (bis jetzt) lässt sich sehen, wie ich finde. Wäre ich 2012 nicht hingeflogen, wäre ich bis heute warscheinlich nicht so weit gewesen wie ich heute bin. Das freut mich unheimlich.

Ansonsten wollte ich noch berichten, dass ich mich bei wikifolio angemeldet habe und möglicherweise bald schon mein erstes Zertifikat auf den Markt bringen werde. Zuviel möchte ich allerdings noch nicht verraten - mehr wie meist beim nächstenmal.

"Geld ist wie ein Kaninchen. Es gerät in Angst und Panik, wenn es die kleinste Gefahr wittert. Dabei aber handelt es unüberlegt." (André Kostolany) 

Gruß David

1 Kommentar:

  1. Wow klasse Leistung freut mich für dich und immer weiter machen und dranbleiben.

    Viele Grüße
    Clemens

    AntwortenLöschen