Freitag, 6. September 2013

Fragen über Fragen..

Es gibt eine Gruppe von Unternehmen in welche ich wirklich zu gerne investiert würde. Das Problem: Die Zukunft dieser Unternehmen ist in meinen Augen möglicherweise langfristig gefährdet. Trotzdem sind sie wie ich finde zur Zeit wirklich attraktiv bewertet, wir reden hier von einem durchschnittlichem KGV von 14 und einer jährlich steigenden Dividende welche gerade so meist bei 5% liegt. Vielleicht haben Sie schon erraten von wecher Branche ich rede. Es geht - richtig um die Tabakindustrie. Ein Geschäft welches seit Jahren zu boomen scheint. Das jedenfalls spiegeln die Charts und Geschäftsberichte von Unternehmen wieder wie British American Tobacco, Altria Group, Philip Morris usw.  Doch seit einiger Zeit wird die Freiheit der Konsumenten dieser Unternehmen immer weiter eingeschränkt aufgrund des Nichtraucherschutzgesetzes.

"Rauchergaststätten, Raucherclubs und Raucherräume sind nicht mehr möglich. Bei Brauchtumsveranstaltungen, auch wenn sie in Festzelten stattfinden, besteht ebenfalls ein Rauchverbot. Genauso bei nicht-schulischen Veranstaltungen in Schulen und auf ausgewiesenen Kinderspielplätzen darf nicht geraucht werden. Weiter betroffen sind alle öffentlichen Einrichtungen der Kommunen sowie öffentlich zugängliche Laufflächen in Einkaufszentren." (http://www.mgepa.nrw.de/gesundheit/praevention/nichtraucherschutz/index.php)

Als ob dies nicht schon schlimm genug wäre, wird am 10.September 2013- also in 4 Tagen  im Europäischen Parlament über die neue EU-Tabakrichtlinie abgestimmt. "Die EU-Tabakrichtlinie sieht unter anderem Einheitsgröße für Zigarettenpackungen sowie Warnhinweise vor den Folgen des Rauchens, die 75 Prozent (bisher 30 Prozent) der Packung ausmachen sollen, vor."(http://www.ad-hoc-news.de/tabakindustrie-eu-richtlinie-bedroht-100-000-jobs-in--/de/News/31699440)

Sollten diese neue Richtlinie durchkommen- und ich gehe mal stark davon aus- ja, lohnt es sich dann noch in diese attraktiven Unternehmen zu investieren? Ich weiß es nicht. Mit dem Start der neuen Richtlinie reagieren diese Unternehmen möglicherweise und die Aktien geben noch mehr nach, als die bisherigen "kleinen" Rücksetzer. Soll man dann einsteigen?

Kommen wir zu meinem Depot-dort hat sich nähmlich mal wieder etwas getan. So langsam denke ich, dass ich doch sesshaftigkeit werden und  nicht so viel rumspekulieren sollte. Lieber langfristig gute Unternehmen halten und sich keine Gedanken machen müssen - ruhig schlafen ist hier wohl das Stichwort und nebenbei von steigenden Dividenden und Kursen profitieren. Nun denn. Investiert habe ich ihn folgende Unternehmen:

Jeronimo Martins, 150 Aktien für 14,93 Euro - insgesamt für 2240,55 Euro
Procter Gamble,     40 Aktien für 58,25 Euro - insgesamt für 2330,12 Euro
Statoil,                  132 Aktien für 16,88 Euro - insgesamt für 2228,16 Euro
Tesco,                   500 Aktien für 04,39 Euro - insgesamt für 2196,00 Euro

Wieso, weshalb, warum beim nächstenmal- versprochen. 

"Wenn jemand gute Aktien hat, wäre er verrückt, wenn er nur wegen eines Kursrückschlags verkaufen würde. Ich suche Unternehmen, die ich verstehe und von deren Zukunftsaussichten überzeugt bin." (Warren Buffett)

Gruß David

1 Kommentar:

  1. Sehr interessant die Werte.
    Besonders die Jeronimo Martins.
    Kannte ich noch gar nicht.
    Muss ich mir mal genauer ansehen. :)

    LG
    Clemens

    AntwortenLöschen