Dienstag, 3. September 2013

Die Angst siegte..

Ich muss gestehen dass ich es leider doch nicht ausgehalten habe Gold weiterhin in meinem Depot zu halten, und habe gestern morgen vor meinem Dienst noch verkauft. Ich musste schon fast jeden Tag, den ganzen Tag an meine Positionen denken und hatte wirkliche Angst jedes mal wieder auf den Goldpreis zu schauen. Schließlich verläuft der Goldpreis fast parallel zu den Goldminen-Aktien und so änderte sich auch fast ständig der Wert in meinem Depot. Weitere Punkte die mich zum Verkauf entschlossen haben wurden unter meinem letzen Post als Kommentare "abgedruckt". Einmal war es die Positionsgrößte (über 9000 Euro, so eine große Position hatte ich noch nie, zweitens ist es quasi die Hälfte meines Depots gewesen), zum zweiten muss ich ja schon fast peinlicherweise gestehen dass ich vor dem Kauf bereits keinen Plan hatte wann ich denn verkaufen sollte. Am liebsten, so wie wahrscheinlich von jedem die Traumvorstellung, "Bis zur Unendlichkeit, und noch viel weiter" (Captain Buzz Lightyear, noch irgendwie aus der Kindheit hängengeblieben) - und erst verkaufen wenn die Million drin ist, netto versteht sich ;).

Kommen wir zu den Fakten:

Verkauf Barrick Gold 250 Stück zu einem Preis von 14,65 = ein Gewinn von 378,50
-davon allerdings gingen nochmals 94,63€ Kapitalsteuerertrag ab + 5,19€ Solidaritätszuschlag (ins.99,82€)

Verkauf Newmont Mining 65 Stück zu einem Preis von 24,10 € = ein Gewinn von 34,88
-davon allerdings gingen nochmals 8,72 € Kapitalsteuerertrag ab + 0,47€ Solidaritätszuschlag (ins.09,19€) 

Verkauf Yamana Gold 550 Stück zu einem Preis von 8,60 € = ein Gewinn von 402,07
-davon allerdings gingen nochmals 100,52 € Kapitalsteuerertrag ab + 5,52€ Soli. (ins.106,04€) 

Alles zusammengefasst: ein Gewinn von 815,45 € brutto, netto = 600,04 € in meine Tasche.
An den Staat gehen 203,87 € Kapitalsteuer + 11,18 € Soli = insgesamt 215,05

Ansonsten ist Ihnen sicherlich aufgefallen, dass seit neustem auf meinem Blog  etwas Werbung eingeblendet wird. Das liegt daran dass ich mich entschlossen habe am Google AdSense Programm teilzunehmen und hoffe, dass ich mir hier durch quasi mein (finanzielles) Tagebuch, der ein oder andere Euro zugute kommen wird.  Hoffe, dass es mit der Werbung auszuhalten ist.

P.s. Diesmal bzw. nächstes mal melde ich mich rechtzeitig, sollte ich irgendwo einsteigen, evtl. wenn die Minen-Aktien wieder etwas nachgeben  auch in Gold- aber dann mit einer Positionsgröße welche meinem Depot gerechtfertig ist und ich verkraften kann, sollte es auch kurzfristig etwas down gehen. Leider kann schließlich keiner vorhersagen, was morgen passieren wird.

"Überprüfen Sie regelmäßig Ihre mentale Verfassung, um zu bewerten, wie Sie zurechtkommen." (Martin Pring)

"Regel eins lautet: Nie Geld verlieren. Regel zwei lautet: Vergesse nie die Regel Nummer eins." (Warren Buffet)

Gruß David

2 Kommentare:

  1. Du wolltest doch eigentlich Dividendenwerte kaufen, dachte ich mal bei dir im Blog gelesen zu haben!? Oder wie ist dein aktueller "Wohlstandsplan"? :)

    LG
    Clemens

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Clemens,

    schau mal hier, unterer Teil des Posts:

    http://wohlstand-durch-wachstum.blogspot.de/2013/08/der-crash-kommt.html

    Gruß David

    AntwortenLöschen