Freitag, 2. August 2013

Yamana Gold - Geschäftsberichtsanalyse Teil II -

Wie versprochen, folgt heute Teil II der Geschäftsberichtsanalyse : Die Bilanz von Yamana Gold.

Internetadressen für die Geschäftsberichte sind nach wie vor :

 http://money.msn.com/ oder http://de.finance.yahoo.com/




Fangen wir auch hier wieder ganz oben an und arbeiten uns runter. Das erste was ich mir auf der Seite der Bilanzen anschaue sind immer erst der Bargeldbestand und die kurzfristigen Finanzanlagen.
Super ist es natürlich wenn viel Bargeld vorhanden ist, denn sollte das Unternehmen kurzfristig in wirtschaftliche Probleme gelangen, ist was in der Kasse sodass es keine (zusätzlichen) Schulden machen muss, bzw. gleich das Unternehmen vor dem Existenz aus steht. Yamana Gold hatte im Jahr 2012
ca. 350 Mio. USD (ca. 265 Mio. Euro) in der Kasse. Zu den Jahren vorher (abgesehen von 2011) immer ein wenig mehr, was mich erfreut. Gleichzeitig steigen auch die Vorräte an, zur Zeit im Wert von 230 Mio. USD. Erfreulich.

Zum Thema "Summe Forderungen Netto" wäre folgendes zu sagen:
"Wenn ein Unternehmen beständig ein niedrigeres Verhältnis von Netto-Forderungen zu Brutto- Umsatz aufweist als seine Mitbewerber, spielt ihm gewöhnlich ein Wettbewerbsvorteil in die Hände, über die andere nicht verfügen." (Buffett,Warren)

Ich muss gestehen, das ich mich mit diesem Aspekt eher weniger auseinander setze. Ich schaue mir die Zahlen an, sehe das es ca. 30 Mio. weniger sind als im Vorjahr und geb mich damit zufrieden.

Fahren wir weiter. Und kommen wir zum Punkt "Sachanlagen". Für Warren kann es gut sein wenn keine vorhanden sind. Man sieht hier dass die Zahl kontinuierlich steigt, was bedeutet dass das Unternehmen eben auch kontinuierlich wächst. Für mich interessant zu sehen, aber nicht wirklich ausschlaggebend zum Investment.

Der nächste Punkt "Goodwill" interessiert mich dagegen sehr. Diese Zahl zeigt an, ob ein Unternehmen Geld für zukünftige Käufe anderer Unternehmen zurücklegt. Und das ist hier eindeutig der Fall. Waren es 2010 noch 72,5 Mio, sind es mittlerweile 2012 98,5 Mio USD.

Weiter schaue ich mir dann ganz allgemein die Zahlen der kurz,-und langfristigen Verbindlichkeiten an. Das diese steigen ist natürlich nicht erfreulich. Ganz im Gegenteil. Man sollte darauf achten das diese nicht zu hoch sind. Insgesamt hat das Unternehmen gerade knapp 4 Mrd. USD Schulden, wenn man so will. Aber das ist zum Glück nicht das Ende des Geschäftsberichtes.

Als nächstes kommt der Punkt der Gewinnrücklagen. Dieser sollte dauerhaft wachsen.
"Je mehr Gewinn ein Unternehmen einbehält, umso schneller wächst der Pool des einbehaltenen Gewinns, was wiederum die Wachstumsrate der künftigen Gewinne erhöht.  = Ein guter Indikator ob ein Unternehmen ein dauerhaften Wettbewerbsvorteil hat."  (Buffett,Warren)
  
Hier bei Yamana Gold sieht man sehr schön das der einbehaltene Gewinn dauerhaft wächst. 2010 noch 808 Mio, inzwischen sind wir 2012 bei 1,5 Mrd. USD. angekommen.  Weiter schön zu sehen ist das noch zusätzliche Kapitalrückladen vorhanden sind, 2012 immerhin 6,3 Mrd. USD. Damit stehen den "Schulden" von knapp 4 Mrd. , 6 Mrd. USD Eigenkapital entgegen. Das ist in meinen Augen sehr positiv zu verbuchen.

Damit wären wir auch hier soweit durch. Einen Punkt möchte ich noch ansprechen, welcher allerdings hier nicht im Geschäftsbericht vertretten ist, aber in vielen anderen Geschäftsberichten. Es geht um den Punkt:
"Total Preferred Shares Outstanding" zu deutsch Vorzugsaktien. Warren sagt dazu das bei guten Unternehmen keine in ihrer Kapitalstruktur vorhanden sind, was auch hier postiv zu bewerten wäre.


In diesem Sinne, bis nächstes mal.

Wie sagte Andre Kostolany schon, an der Börse ist 2+2 nicht =4, sondern 5 - 1.
Und diese -1 gilt es auszuhalten.


Gruß David

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen