Mittwoch, 31. Juli 2013

Yamana Gold - Geschäftsberichtsanalyse Teil I -

Heute mal ganz konkret zum nachvollziehen, wieso ich  in Yamana Gold investiert habe. Dabei dachte ich, dass ich heute mit der Gewinn u. Verlustrechnung anfangen werde, Teil II - die Bilanzen folgen.

Internetadressen für Geschäftsberichte sind:
                      
http://money.msn.com/ oder http://de.finance.yahoo.com/


Also fangen wir ganz oben an. Ich arbeite mich meist von oben nach unten durch. Dabei schaue ich zunächst auf den Umsatz (Total Revenue) und ob dieser in den  letzten 5 Jahren gestiegen ist. Wenn ja super.

Anschließend gucke ich mir den Bruttogewinn an und schaue ebenfalls ob`s auch hier bergauf geht. Alleine sind diese 2 Zahlen für mich nicht viel sagend.  Daher rechne ich mir die Bruttogewinnspanne aus.

Dazu nehme ich den Bruttogewinn von 1,447 Mrd. und teile in durch den Umsatz von 2,336 Mrd.

                                                  1,447 Mrd.: 2,336 Mrd. = 61,94%

Die Bruttogewinnspanne liegt hier im Jahr 2012 bei 62%. Diese sollte laut Buffett höher als 40% liegen. Also schonmal super. Wichtig wäre es noch wenn diese auch schon in der Vergangenheit beständig über der 40%- Marke gelegen hätte.  Auch im Jahre 2010 traf dies zu, hier lag sie bei ca. 44%.

Fahren wir weiter.

 Als nächstes schaue ich mir die Vertriebs,-Verwaltungs- und sonstige Gemeinkosten ( Selling/General/Administrative Expenses, Total ) an. Laut Buffett sollten diese unter 30% liegen.
 Rechnung:

                   Selling/General/Administrative Expenses, Total : Gross Profit (Bruttogewinn)

                                                                      145 Mio. : 1,447 Mrd. = 10,02%
 
Diese liegen bei 10,02%, also ebenfalls fantastisch. Nicht zu vergessen, auch hier sollten diese regelmäßig sein.  Im Jahr 2010 lagen diese noch bei ca. 14%. Das Unternehmen hat sich eindeutig gebessert. Haken dran und weiter.                            
 
Forschung und Entwicklung (Research and Development), sollten vermieden werden, da erstens zimmlich teuer, zweitens denken sie mal an ein Pharmakonzern der jährlich Millionen für Forschung rausschmeißt und was wenn am Ende nichts bei rauskommt? Ein Wettbewerbsvorteil ist dadurch nicht dauerhaft gegeben. Also schlecht.  Schauen wir in den Geschäftsbericht sehen wir: 0.0. Super und weiter.

Kommen wir zu den Abschreibungen. (Depreciation,Amortization and Depletion) Diese sollten im Verhältnis zum Bruttogewinn relativ niedrig sein. Warren steht auf Top- Unternehmen bei welchen diese unter 10% liegen. Auch hier wieder das selbe Spiel wie immer:

                             Depreciation,Amortization and Depletion : Gross Profit

                                                  383 Mio : 1,447 Mrd. = 26,46%

Wie wir hier sehen, leider nicht ganz perfekt, nicht nach Buffetts Vorstellungen. Für mich ein kleiner Schönheitsfehler, welcher mich nicht weiter stört sollten die anderen Zahlen, wie bisher stimmig sein.Damit hätten wir die Betriebskosten komplett abgedeckt.

Das Betriebsergebnis, die Zinsaufwendungen (Net interest income) und das Ergebnis vor Steuern finde ich zwar interessant und schaue es mir an, so richtig um die Wurst geht es bei mir erst wieder ganz unten beim Nettogewinn.

Die Gewinne sollten beständig sein und einen Aufwärtstrend aufweisen. Des Weiten versuche ich mir hier ein Überblick über die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens zu verschaffen. Dazu rechne ich folgendes aus:

                                        Net income (Nettogewinn) : Total Revenue (Umsatz)

Bei mehr als 20% laut Buffett ein Top-Unternehmen.

                                                     442 Mio: 2,336 Mrd. = 18,92 %

19% ? Damit kann ich wunderbar leben. Im Jahr 2010 = 27,63%.


Damit wären wir mit der Gewinn- u. Verlustrechung durch.  Fazit: Ich persönlich finde es (das Unternehmen) sehr attraktiv, besonders im bezug darauf, dass es zur Zeit günstig zu haben ist.

Teil II - die Bilanz folgt.

- Reich wird, wer in Unternehmen investiert, die weniger kosten, als sie wert sind. (Warren Buffet) -


Gruß David
                                               

1 Kommentar:

  1. Klasse. Vielen Dank und sehr gut erklärt.
    Freu mich schon auf den zweiten Teil.

    LG
    Thomas

    AntwortenLöschen