Dienstag, 6. August 2013

Der Crash kommt!

Kurzer Rückblick:

Am 25.Mai 2013 postete ich, dass ich mir Johnson & Johnson, Procter Gamble, Unilever und Reckitt Benckiser ins Depot gelegt hatte. Alle vier gute Dividendenwerte in meinen Augen. Das war wie Sie am Datum sehen, vor etwas mehr als 2 Monaten. Schon damals warteten alle auf die große Korrektur.
(Post von damals: http://wohlstand-durch-wachstum.blogspot.de/2013/05/die-aktuellen-umbaumanahmen-halten.html#comment-form ) Eine Woche später am 1.Juni dieser Kommentar:

"Hallo, ich sehe die derzeitige Situation etwas kritischer. Zur Zeit werde ich keine Aktien kaufen, sondern warten bis die -bereits einsetzende- Korrektur kommt...." (1.06.13)

Als wäre es abgesprochen gewesen am 2.06.13 dann dieser Post von Tim Schaefer : http://www.timschaefermedia.com/?Der_Crash_kommt_ganz_sicher&search=Korrektur&id=1551&det=1

und jetzt vor 2 Tagen gibt auch die ARD ihren "Senf" dazu: US-Märkte senden erste Warnsignale

Fast vergessen: Genau einen Monat später nach meinen vier käufen, am 25.Juni.13 kaufte ich auch noch Colgate-Palmolive und Nestle ein. (http://wohlstand-durch-wachstum.blogspot.de/2013/06/der-dax-wird-25-jahre-alt.html)

Meine Frage nun:
Wäre es besser gewesen, wenn ich damals gar nicht erst eingestiegen wäre und bis jetzt auch noch einfach abgewartet hätte bis endlich die Korrektur kommt?  Lassen wir mein Depot antworten mit einem aktuellem Foto vom 05.08.13:



 Schauen wir mal:

Colgate : +5,89% , J&J + 9,15% , Nestle + 6,78% , P&G + 5,08% , RB - 2,84% , Unilever -8,12%

Unterm Strich scheint es sich bis jetzt eindeutig gelohnt zu haben. Und jetzt muss ich ihnen was vielleicht total verrücktes in ihren Augen erzählen:

Das die Korrektur kommen wird ist so sicher wie das Amen in der Kirche, nur wann, dass weiß keiner so genau. Diese Behauptung  würden Sie genauso wie ich warscheinlich unterschreiben. Und jetzt zum verrückten: Wie sie sehen sind die meisten meiner Aktien gestiegen, minimum 5, maximum fast 10%. Wenn die Korrektur kommt, wird diese warscheinlich etwas heftiger ausfallen als die maximale 10%.
Dann wäre ein guter Zeitpunkt nachzukaufen, ich weiß. Doch was, wenn man wie ich kein Geld in der Kasse mehr hat und die Aktien erst seit 2, bzw. einem Monat erst hat? Diese Aktien werden eindeutig wahrscheinlich unter den Einstandswert fallen. Klar für Langzeitanleger wie mich, kein Problem. Aber ich habe trotzdem einen anderen Weg eingeschlagen. Ja, ganz genau. Ich habe Colgate, J&J, P&G und Gamesa (zur Hälfte) verkauft und den Gewinn welcher bis jetzt angefallen ist eingesammelt. Sollte die Korrektur jetzt irgendwann kommen, werde ich diese Aktien, hoffentlich unter ihrem damaligen Einstandswert, als ich sie zum ersten mal gekauft habe nachkaufen. Den Gewinn können Sie ja in meinem Depot ablesen. Zu Gamesa: Diese stand bei 4000 Euro.


-"Von Gewinnmitnahmen wird niemand arm!"- Börsenspruch


Soviel zur aktuellen Situation.

Gruß David


4 Kommentare:

  1. War gutes Timing mit den Käufen.
    Hast die Yamana Position ja noch um einiges aufgestockt!? :)

    LG
    Marc

    AntwortenLöschen
  2. Hi Marc,
    entweder gutes Timing oder einfach nur Glück! Hätte ja theoretisch auch ganz anders laufen können ;)Börse kann man eben nicht vorhersehen^^, zu Jamana Gold wollte ich eig. demnächst noch was posten, aber wenn du schon fragst^^:
    Ja, ich habe nochmal nachgekauft und habe zur Zeit 550 Aktien davon im Depot (ca.4250 Euro). Jetzt warte ich erstmal bisschen ab und beobachte den Goldpreis. Bin gespannt wie tief und wie lange es noch runter geht!

    Gruß David

    AntwortenLöschen
  3. Ganz schön große Position, die du dann in Yamana hast.

    LG
    Marc

    AntwortenLöschen
  4. Wenn alle vom Crash reden, kommt mit Sicherheit keiner. Ist immer so :)

    LG
    Thomas

    AntwortenLöschen