Dienstag, 27. August 2013

Gold- Explosion

Seit meinem letzten Post vor 3 Wochen scheint sich alles genauso zu entwickeln wie ich es mir vorgestellt habe.  Der Goldpreis "explodiert" und kennt seit 2 Wochen nur eine Richtung : und zwar nach oben. Abgesehen  davon, dass in den USA immernoch nicht alles so zu laufen scheint wie es sollte,  (Zwischenfrage: Wann wird es denn da mal wieder richtig laufen, bei Schulden die bald die 17 Billionen US-Dollar Marke knacken?) spitzt sich die Lage in Syrien immer weiter zu und bringt die Börse zum Beben.

Auch charttechnisch scheint es bei Gold super zu laufen (auch wenn ich persönlich von Charttechnik überhaput nichts verstehe), las ich heute, dass, da Gold die Marke von 1416 Dollar (wieso nicht z.B. 1412 Dolllar? ) geknackt hat, jetzt der Weg bis 1500 Dollar wohl frei sei. Abwarten.

Zu meinem aktuellem "Depotstatus" ist zu sagen, dass ich Gamesa nun vollständig verkauft habe.
Zusammenfassend:

1.Gamesa Verkauf (350 Stück) zu einem Preis von 5,676 = 1986,60 (1601,18) Euro Gewinn.
   Davon Kapitalertragsteuer: 365,33 Euro und Solidaritätszuschlag von 20,09 Euro = 385,42 Euro an DE.

2.Gamesa Verkauf (350 Stück) zu einem Preis von 5,713 = 1999,55 (1647,00) Euro Gewinn.
   Davon Kapitalertragsteuer: 334,18 Euro und Solidaritätszuschlag von 18,37 Euro = 352,55 Euro an DE.

Unterm Strich = 3248,18 Euro für mich und 737,97 Euro (ein Ausbildungsgehalt netto bei mir) an DE.


Ansonsten habe ich zu berichten, dass ich vor 3 Wochen zu insgesamt 3495,21 Euro in 3 Goldminen-Aktien (Barrick Gold 787,46 Euro, Newmont Mining 538,15 Euro, Yamana Gold 2169,60 Euro) investiert war.

Am 5.08.13 (vor 3 Wochen) habe ich meinen Anteil bei Yamana Gold nochmal erhöht, am 12.08.13 (vor 2 Wochen) dann auch bei Barrick Gold und Newmont Mining. Nun bin ich zu insgesamt 9005,25 Euro in den 3 Goldminen-Aktien ( Barrick Gold 3248,67 Euro, Newmont Mining 1500,42 Euro, Yamana Gold 4256,16 Euro) investiert. Auch stehen meine Positionen nun deutlich besser dar, insbesondere Yamana Gold zuletzt bei - 10,40% (-225,60 Euro), inzwischen bei + 19,02 % (+809,34 Euro).




Soviel zu aktuellen Situation. An den Märkten und in der Welt scheint es spannend zu bleiben.

P.s. Ich habe noch eine andere super Internetseite gefunden welche sich ebenfalls mit dem Thema Gold      beschäftigt und wirklich lesenswert ist,wie ich finde. (http://www.gold-super-markt.de/blog/goldmarktbericht/barrick-44-der-minen-vor-dem-aus/).


"Vorsicht ist die Einstellung, bei der das Leben an der Börse sicher wird, aber die auch oft genug nicht glücklich macht."- Börsenspruch

Gruß David

3 Kommentare:

  1. Komm gibs zu du schaffst doch an der Börse bei deinem Insiderwissen. :) Oder hast einen Insider bei dir im Krankenhaus/Pflegeheim. Du kaufst/verkaufst ja immer "fast" perfekt am Tief/Hoch. Wie machst du das?

    Wie bist du überhaupt zu der Gamesa Aktie gekommen, der Chart ist ja grauenhaft und da hast du auch "perfekt" zugeschlagen. :)

    Wenn du so weiter machst, gibt es bald einen Warren Buffet in Germany. ;)

    LG
    Marc

    AntwortenLöschen
  2. Top Blog.

    Ich fordere mehr Posts und zeitnahe Meldungen über Aktienkäufe! :)

    Weiter so.

    Viele Grüße
    Clemens

    AntwortenLöschen
  3. Hey Leute,

    vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen. Diese verschaffen mir noch mehr Glücksgefühle als ich aleine schon durch die erfolgreichen Aktienkäufe/verkäufe und dem daraus resultierenden Gewinn habe! :)

    @ Marc: Mit dem perfekten Kaufen und Verkaufen wie ich das so perfekt mache, weis ich selber nicht :). Aber Tipps aus dem Krankenhaus gibts keine. Die meisten Menschen in meinem Umfeld befassen sich überhaupt nicht mit der Börse oder "Geldvermehrungsideen" sondern gehen einfach nur ihrer Arbeit nach. Zu Gamesa muss ich sagen,dass es wenn man so will Glück war. Damals als ich einstieg hatte ich den größten Verlust den ich jemals hatte gerade hinter mir (-800Euro). Ich schaute mich trotzdem weiter an der Börse um,las viel und fand heraus, dass die Aktien im europäischen Raum, besonders die Ecke Spanien,Italien,Portugal,Griechen- land besonders günstig waren (sieht man heute noch an dem Chart z.B. beim Ibex 35 (Spanien)). Anhand von ganz "popeligen" Kennzahlen wie z.b. dem KGV welches ich einfach nur auf Seiten wie Cortalconsors abgelesen hatte (Geschäftsberichte lesen konnte ich nicht)und mir das Geschäft an sich anschaute (Gamesa,Windenergie, hört sich ja vielversprechend an) investierte ich einfach einen Teil und schaute erst einen Monat später wieder in mein Depot, wo sich zum Glück alles positiv entwickelt hatte,bis vor kurzem und ich verkaufte ;).

    @ Clemens, vielen Dank für dein Kompliement und Kommentar. Aus meinem Bekanntenkreis hatte sich vor kurzem auch jemand beschwert,dass ich im teilweise über Aktienkäufe, bzw. über Aktienchancen nicht unterrichtet hatte. Wir investieren sein Kapital immer nur möglist kurzfristig und hohlen uns paar 100 Euro aus dem Markt, die ihn etwas wohlhabender machen. Ich profietiere natürlich auch, einmal durchs ständige dazulernen, zum zweiten gönnen wir uns ab und zu was besonderes (Kino,Phantasieland..) welche dann auf seine Kappe gehen^^.

    Aber du hast natürlich Recht. Ich werde mich in diesen Punkten versuchen zu verbessern. ;)

    Gruß David

    AntwortenLöschen