Montag, 29. Juli 2013

Dem Goldrausch verfallen...

bin ich wohl. Seit meinem letzen Post und Einstieg bei dem größten Goldförderer weltweit (Barrick Gold), zu einem Preis von 10,93 Euro das Stück, bin ich bei noch zwei weiteren Goldförderern eingestiegen.

Den einen haben Sie bereits letztes mal kennengelernt. Es ist der zweitgrößte Goldförderer Newmont Mining (ISIN US6516391066 ). Hier bin ich mit 548,05 Euro eingestiegen und habe mir 24 Anteile zu  a 22,423 Euro gesichert. Das zweite Unternehmen  ist Yamana Gold. Kurz und knapp: 75 Anteile zu a 8,31 Euro für insgesamt 623,25 Euro. Über das Unternehmen an sich findet man wenig Infos, allerdings muss ich sagen das mich der Geschäftsbericht  überzeugt hat. In meinen Augen ein Top Goldförderer dessen Kurs sich um die Hälfte halbiert hat, dadurch das Gold so sehr unter Druck geraten ist.

Erwähnenswert ist mit Sicherheit auch noch das ich meine Position bei E.ON geschlossen habe, da ich mir sonst Newmont Mining hätte gar nicht leisten können. 35 Anteile zu a 12,415 Euro  für insgesamt 434,53 Euro verkauft. Unterm Strich ein Verlust von 217,89 Euro. Allerdings habe ich durch den Verkauf noch 57,46 Steuern zurückbekommen und damit den Verlust etwas reduziert (Verlust von 160,43 Euro).

Das Geld für Yamana Gold stammt aus meiner Ausbildungsvergütung in diesem Monat. Insgesamt bin ich damit zur Zeit voll investiert und habe kein Geld mehr über.


P.s. Meine Position bei Barrick Gold ist zwar auch nur eine kleine (787,46 Euro), hat sich bisjetzt aber schon gelohnt. Zur Zeit ein Plus von 21,52% (+ 169,42 Euro). :)

"Sei gierig, wenn andere ängstlich sind." - Warren Buffett


Gruß David

4 Kommentare:

  1. Hast du auch ein Ausstiegsszenario für die Werte?

    LG
    Marc

    AntwortenLöschen
  2. Hi Marc,

    ich muss gestehen leider nein. Ich weiß, ist so wohl zimmlich unprofessionell, aber in meinen Augen ist da noch soviel Aufwärtspotential drin, dass ich mich nicht festlegen möchte bzw. kann.

    Gruß David

    AntwortenLöschen
  3. Mich würde mal interessieren, auf was du im Geschäftsbericht/Bilanzen schaust, was für Kennzahlen etc.?

    Kannst ja mal einen Blogpost dazu machen, wenn es nicht schon einen dazu gibt.

    Viele Grüße
    Thomas

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Thomas,

    vielen Dank für deine Anregung. Ich werde es nächstes mal ganz konkret posten, mit Bild etc. damit man es ganz genau nachvollziehen, bzw. selber nachmachen kann.

    Gruß David

    AntwortenLöschen