Dienstag, 16. Juli 2013

Gold

Bereits seit längerer Zeit steht das Edelmetall Gold unter massiver Beobachtung der Medien, Investoren aber auch Privatanlegern. Am 06.09.2011- also fast vor 2 Jahren war es soweit: Gold erreichte seinen Höchstkurs bei 1921,18 Dollar je Feinunze (31,1 Gramm).

Auch die Goldminen-Aktien erreichten - welch Wunder - in dieser Zeit ihre Höchstkurse.

Am 09.09.11 stand die Aktie der Goldcorp Inc. (ISIN CA3809564097 ) bei 40,80 Euro.
Am 09.11.11 stand die Aktie der Newmont Mining (ISIN US6516391066 ) bei 53,00 Euro.
Auch der weltweit größte Goldproduzent Barrick Gold (ISIN CA0679011084) stand sehr hoch im Kurs bei ca. 40 Euro, den Höchstkurse erreichte die Aktie jedoch schon am 7.12.2010 mit 41,90 Euro.

Nun, seit dem  hat sich sehr viel getan. Die Kurse sind massivst eingestürzt.  Die Goldcorp Inc. steht aktuell bei 19,84 Euro (= -20,96 Euro), die Newmont Mining bei 20,97 (= -32,03 Euro) und Barrick Gold bei 11,66 Euro (= -30,24 Euro).

Wie soll man darauf jetzt reagieren, wird man sich fragen? oder muss ich darauf  überhaupt reagieren?

Gold ist immerhin ein Rohstoff und hat nichts mit Dividenden Aristokraten zu tun in die ich nur investieren wollte. Jedoch kennt jeder die Faszination von Gold. Schon als kleines Kind träumte ich davon reich zu sein. Dabei wird Reichtum auch immer mit Gold assoziiert. Tja und warum ist das so?

- Gold gibt es nur in begrentzen Mengen, ca. 166.600 Tonnen wurden in der gesamten Menschheitsgeschichte bis heute gefördert, 55.000 Tonnen liegen weltweit noch unter der Erde (laut dem US Geological Society, Januar 2011) Dabei werden jährlich ca. 2500 Tonnen abgebaut.

- Gold ist bekanntermaßen für die Industrie sehr interessant, da es sehr gut leitet.Ca.12 Prozent werden von der Industrie verarbeitet. 59 Prozent werden zu Schmuck und die restlichen 29 Prozent kommen im Investmentbereich zum Einsatz.

- sehr interessant: China hat seine Goldförderung massiv aufgestockt und ist mittlerweile größtes Goldförderland der Welt. 

Außerdem: Gold stand schon immer für Sicherheit, besonders in den Krisen. Wieso sollte es plötzlich anders sein, bzw. plötzlich anders werden?

Wer sich mit dem Thema Gold ein wenig ausseinander gesetzt hat wird mit Sicherheit auch immer wieder gelesen haben, dass es sich für die Minenbetreiber nur lohnt Gold zu fördern wenn der Preis am Markt auch ensprechend hoch ist, da die Goldförderung an sich wohl auch sehr kostspielig ist. Fällt der Goldpreis unter einen bestimmten Wert, sind die Förderkosten einfach höher als der Gewinn der dafür am Ende rauskommt. Unterm Strich macht die Mine dann einen Verlust.

Meine Idee war nun einfach den größten Goldförderer Barrick Gold zu kaufen welcher vor kurzem noch 40 Euro gekostet hatte, inzwischen bei 11,66 Euro steht und abzuwarten. Würde der Goldpreis noch weiter fallen würde es sich für alle Goldminenbetreiber nicht lohnen Gold zu fördern. Die "kleinen" Unternehmen so meine Überlegung, würden nicht solage aushalten wie die großen Player und evtl. Insolvent anmelden müssen. Dann würden weniger Minen Gold fördern, und der Goldpreis auch wieder steigen.

Mit dieser Überlegung und nachdem ich mir noch die Geschäftsberichte der letzten Jahre angeschaut hatte
stiegt ich am 10.7.13, also vor 6 Tagen mit meinem "Restgeld" in Höhe von 797,36 Euro bei Barrick Gold ein und kaufte 72 Anteile zu 10,93 Euro das Stück.

Gerade aktuell steht der Kurs bei 11,69 Euro. In meinem Depot ein  + von 6,93% (+ 54,58 Euro).

Außerdem schüttet Barrick Gold eine Dividende aus in Höhe von 5,35% (laut Comdirect).

Falls ich Sie überzeugt haben sollte auch einzusteigen sollten sich jedoch  davor unbedingt diesen Artikel
"Warum Gold noch unter 1.100 Dollar fallen könnte von Angela Göpfert "  durchlesen, welchen ich im nachhinein auf der Seite der ARD gefunden habe. Hier werden vier gute Gründe aufgeführt warum meine Idee vielleicht doch nicht soviel taugt wie anfangs angenommen..

In diesem Sinne, bis dem nächst.

"Wenn Aufsteiger und Absteiger sich treffen, sind beide gleichermaßen reich: Der erste an Erwartungen, der zweite an Erfahrungen. (Claus Biederstädt)"

Gruß David

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen