Freitag, 28. Juni 2013

Der DAX wird 25 Jahre alt!


Sie haben es sicher auch schon längst mitbekommen: Der DAX wird 25 Jahre alt. Wahnsinn! Habe diesen Zeitungsartikel zufälligerweise auf der Arbeit gefunden und ein Foto mit dem Handy gemacht. Wer hätte gedacht dass die letzen 25 Jahre so turbulent verlaufen würden? Wohl keiner. Ich finde, es ist sehr schön zu sehen wie politische Ereignisse die Börse so richtig zum beben bringen könnten. Wie Kurse von TOP-Unternehmen einfach so fallen obwohl Sie vielleicht gar nichts mit der politischen Situation zu tun haben. Leider sieht man jetzt erst im nachhinein welche die perfekten Einstiegspositionen gewesen wären, und natürlich auch welche die perfeken Aussiegspositionen gewesen wären ;)  Nun denn. Nichts desto trotz sieht man hier nochmal ganz deutlich das Schwankungen, brutale Abstürze aber auch raketenhafte Aufstiege zum Börsenalltag dazugehören. Nicht zu vergessen das es langfristig gesehen immer weiter aufwärts geht.

Kommen wir zu mir. Zu Neuigkeiten, welche sich meinerseits ergeben haben. Ich habe zwei Aktien aus meinem Depot verkauft und zwei neue dazugekauft.

Verkauft habe ich:

 1. 200 Stück Iberdrohla zum Kurs von 4,09 Euro.  Gewinn 180,20 Euro.
 2.  48 Stück  OMV      zum Kurs von 35,94 Euro. Gewinn 453,21 Euro.

Gekauft habe ich am 25.06.13 :

1. 42 Stück Colgate-Palmolive zum Kurs von 43,14 Euro. Insgesamt: 1812,09 Euro.
2. 40 Stück Nestle                   zum Kurs von 48,88 Euro. Insgesamt 1955,48 Euro.

Eigentlich / Ursprünglich  hatte ich vor mir endlich die Coca-Cola Aktie ins Depot zu legen. Leider ist dieses Schwergewicht jedoch kaum unter die Räder gekommen im Rahmen der Korrektur welche bis jetzt stattgefunden hat...

Mit dem Kauf der beiden Aktien sind meine Cash-reserven nun auch flöten gegangen. Ich verfüge gerade nur noch knapp über 1000 Euro welche ich jetzt erstmal sparen werde.

Einen Lichtblick gibt es trotzdem: In meinem Depot scheint eine Aktie nicht aufhören wollen zu wachsen.
Gamesa. Urspünglich für 1,66 Euro das Stück gekauft steht diese inzwischen bei 4,21 Euro. 700 Stück habe ich von dehnen. Wert: Aktuell bei knapp 3000 Euro. Hört sich natürlich sehr schön an. Das Problem: Wenn ich diese verkaufen werden kommen da schöne 25% Abgeltungssteuer drauf... Da gehen dann gerade knapp 500 Euro einfach den Bach unter.... Unvollstellbar...



"Erst beim Abfassen der Steuererklärung kommt man dahinter, wieviel Geld man sparen würde, wenn man gar keines hätte." Fernandel



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen