Montag, 3. Juni 2013

Meine Watchlist

Wie ich ihnen bereits berichtet habe, besuche ich sehr gerne die Internetseite der ARD um mir einen Überblick über die aktuellen bzw. vergangenen Geschehnisse an der Börse zu verschaffen. Da die Internetseite sehr übersichtlich gestaltet ist, mehrmals täglich aktualisiert wird und man auch als "Laie" bzw. Schüler alles versteht, habe ich mir dort vor einiger Zeit mein "Musterdepot" eröffnet. Dieses ist inzwischen auf 27 Werte angewachsen, welche ich regelmäßig (um nicht zu sagen, fast täglich) beobachte.




Wie ihnen sicherlich auffällt, befinden sich hier hauptsächlich Aktienwerte die man alle unter der Kategorie "Konsum" finden würde. Dabei machen die Nahrungsmittel,- und  Getränkehersteller die größte Gruppe aus. Ansonsten finden sich hier Hersteller von Gütern der täglichen Bedarfs als auch Hersteller die in der Medizinbranche tätig, bzw. zum Teil tätig sind. Aber auch Zigaretten,- und Reinigungsmittelhersteller sind vertretten (wenn auch mager).

Genau dies ist auch mein Plan. Zunächst das Grundgerüst aufzubauen mit Herstellern der täglichen Bedarfs. Sprich Nahrung und Getränke, Reinigungsmittel und Gütern des täglichen Bedarfs wie z.B. Zahnpasta, Tampons, Küchenrolle...

Informieren tue ich mich dabei klar wie erwähnt auf ARD, aber genauso wenn nicht sogar intensiver in Blogs wie dem von Tim SchäferFrank oder Markos Wunram. Sehr hilfreich und lehrreich sind dabei auch immer Kommentare wie z.B. der von
 "Finanzgrund" :
"Hallo, ich sehe die derzeitige Situation etwas kritischer. Zur Zeit werde ich keine Aktien kaufen, sondern warten bis die -bereits einsetzende- Korrektur kommt."

Solche einfachen Sätze helfen mir mich weiter zu entwickeln und Strategien nochmals zu überdenken. Vielen Dank dafür. Nachdem Kommentar als auch dem Post von Tim Schäfer dass der Crash kommen wird, halte ich das restliche Kleingeld welches ich noch habe ebenfalls zurück und warte ab. Wie man im Musterdepot sieht an den Kursen der Werte mit Erfolg, (die Kurse sinken).

 In diesem Sinne, bis zum nächstenmal.

"Geduld ist der Schüssel zum Erfolg." (Frank Vonegg) 

Gruß David

2 Kommentare:

  1. Warum UNILEVER zweimal?

    Gruß DER KRIGR

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Anfrage :)

    - Die britisch-niederländische Unilever ist ein globaler Nahrungsmittelkonzern und Hygieneartikelhersteller mit unzähligen Marken wie: Rama, Becel, Lipton, Bertolli, Knorr, Dove, Lux, Rexona, Omo, Domestos etc.
    - Die niederländische Unilever N.V. ist die Mutter der britisch-niederländischen Unilever-Gruppe. Unilever N.V. und Unilever plc. bilden zusammen die Unilever-Gruppe.

    Gruß

    AntwortenLöschen