Samstag, 25. Mai 2013

- Die aktuellen Umbaumaßnahmen halten an -

Die Prüfung ist noch nicht gelaufen, daher heute wieder nur ein kurzes Statement meinerseits mit der "Hausmannskost" welche ich mir bis jetzt in mein Depot gelegt habe.

Damit sie einem gleich ins Auge fallen, habe ich sie rot unterstrichen.






Wie Sie sehen sind vier neue Titel in meinem Depot aufgetaucht, zwei mussten bis jetzt weichen. Ich habe mich "intensiv" mit den Konsumriesen auseinander gesetzt, Geschäftsberichte usw. gecheckt und werde diese Titel von nun an langfristig (die nächsten 20-30 Jahre) halten, wie angekundigt. Des Weiteren steht warscheinlich am Ende des Monats noch der Kauf von Coca Cola an, aber schauen wir doch erst einmal wie sich die Börsenkurse entwickeln werden. Ansonsten steht Cash sammeln auf dem Fahrplan.

Zu den verkauften Unternehmen gehörten einmal die 500 Aktien der Firma ENEL zu einem Kurs von 2,934 Euro und einem Gewinn von 168,40 Euro und zum zweiten die 700 Aktien der Firma EPD-Energias zu einem Kurs von 2,626 und einem Gewinn von 293,35 Euro.

Außerdem vlt. noch ganz interessant zu erfahren hatte die OMV AG eine Dividende ausgeschüttet, von den 57,60 Euro sind mir netto 37,13 Euro übrig geblieben. Langfristig werde ich dieses Unternehmen aber auch irgendwann verkaufen und mir dafür einen Konsumriesen kaufen.

So weit - so gut.




- "Ich denke nicht darüber nach, ob ein Markt nach oben oder nach unten geht. Ich kümmere mich nur darum, ob ich ein Unternehmen zu einem akzeptablen Preis kaufen kann. Ich sehe mich nicht als Teil eines Bullenmarkts, sondern als Teilhaber an wunderbaren Firmen. Ich muss zu einem Preis kaufen, der mich glücklich macht." (Warren Buffett) -
 





  Gruß David




2 Kommentare:

  1. Hallo David,

    gute Wahl! Das sind alles erstklassige Dividenden Wachstumswerte. Der Preis ist aktuell hoch aber Qualität hat seinen Preis, besonders in einem Niedrigzins Umfeld.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    ich sehe die derzeitige Situation etwas kritischer. Zur Zeit werde ich keine Aktien kaufen, sondern warten bis die -bereits einsetzende- Korrektur kommt.

    Dennoch schöner Blog! Lesezeichen ist gesetzt.

    AntwortenLöschen