Freitag, 17. Mai 2013

Fakten des Fond`s - ETF`s - Geschäfts

Wie ich bereits in meinem Post davor angekündigt hatte, wollte ich eine Liste entwerfen in welcher man die Ergebnisse, d.h. Erlöse, Verluste aus dem Fonds- und ETF-Geschäft sieht. Dieses Mal kein unnützes „Wörterfüllen“ meinerseits sondern nur kurz und knapp Fakten, da Ende des Monats eine wichtige mündliche Prüfung ansteht. 


- Lyxor ETF FTSE ATHEX (Griechenland)           = - 6,75 Euro
- iShares ATX (DE) (Österreich)                           = -10,23 Euro
-db x-tr. FTSE MIB ETF (Italien)                         = - 3,12 Euro
- PI Global Value Fund                                         = + 38,82 Euro
- JPMorgan – ASEAN Equiy Fund )                    = + 127,65 Euro
                                                        
                                                       Insgesamt      =  + 146,37 Euro

Endbetrag  (nun wieder zur Verfügung stehend)     =   + 4623,46 Euro


Fazit: Wenn man sich überlegt dass fast 5000 Euro investiert wurden und ich daraus nur 146,37 Euro zusätzlich verdient habe, ist da glaube ich kein Kommentar nötig (aber immerhin besser als Tagesgeld, Girokonto etc.- die Erfahrung war es wert.)  Des Weiteren wollte ich noch erwähnen sind die  Minusbeträge bei den ETF`s eigentlich nur entstanden, weil beim Verkauf jedes Mal eine Provision von 9,90 Euro fällig wurde (was ich davor nicht wusste- aber wie sagt man so schön: „Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.“)


Meine weiterer Vorgehensweise sieht folgendermaßen aus: 


1.       „Hausmannskost“ suchen, d.h.  hauptsächlich Konsumriesen mit Gütern des täglichen Bedarfs. 

2.       Geschäftsberichte der Unternehmen „durchforsten“ nach Umsatz, Gewinn (langfristig), Schulden und alle anderen wichtigen Dinge, nach den Kriterien von Buffett. 

3.       Geld sparen 

4.       Einkaufen 

5.       Langfristig – die nächsten 20,30,40 Jahre halten und vom Zinseszins profitieren (Wertentwicklung + Dividenden) - sollte das Unternehmen seine entsprechende Position nicht verlieren   


Die ersten "neuen" Schritte habe ich bereits umgesetzt und einige neue Unternehmen in mein Depot aufgenommen, andere verkauft. Mehr dazu jedoch beim nächstenmal.


„Bevor man das Richtige tun kann, muss man das Richtige denken.“  Jürgen Klopp


Gruß David 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen