Mittwoch, 1. Mai 2013

Aufbruch!

So. Der Urlaub ist nun wieder vorbei und seit Montag gehe ich wieder zur Ausbildungsstätte. In einem Monat steht eine wichtige mündliche Prüfung an, sodass ich zur Zeit vermehrt am lernen bin, gleichzeitig aber auch bei diesem immer schöner werdenden Wetter mich draußen sportlich betätige. An der Börse bin ich dafür etwas weniger bis fast gar nicht aktiv, was mich persönlich auch nicht wirklich stört. Trotzdem lese ich aber regelmäßig den Blog von Tim Schäfer, einem augezeichnetem Journalisten, der mir schon öfter die Augen geöffnet, bzw. mich aus meiner Gedankenwelt wieder zurück auf den Standpunkt der Tatsachen geholt hat. Aber auch den News von Markos Wunram schenke ich ab und zu meine Aufmerksamkeit.

Nun denn. Nichts desto trotz Urlaub war, habe ich natürlich auch wieder Gehalt bekommen, diesmal 724,57 Euro. Aber auch wenn ich zufuhr erwähnt hatte nicht so oft an der Börse aktiv gewesen zu sein hat sich einiges getan. Ich habe mich entschlossen meine Fonds, einmal den JF Morgan Funds und den PI Global Value Fund P  zu verkaufen. Einer der Hauptgründe die Gesamtkosten (jährlich) von fast 2%. Des Weiteren habe ich damit Erfahrung gesammelt, was mir persönlich reicht. Wie Sie vielleicht noch wissen, habe ich schon seit längerem das endgültige Ziel mir ein solides, krisenfestes Depot aufzubauen mit "langweiliger Hausmannskost"- wie es der Journalist Tim Schäfer immer so schön beschreibt. Einige Titel, welche ich gerne besitzen  und auch 20,30 Jahre halten würde hatte ich Ihnen bereits schon öfter vorgestellt (siehe z.B. hier.)
Dieses Ziel packe ich solangsam an. Übrigens werde ich auch alle meine ETF`s verkaufen und das Geld in solche solide Konzerne stecken, einen Teil für Kursrückgänge zurückhalten. Habe ich alle ETF`s verkauft, werde ich eine "Liste" entwerfen worin die Gewinne bzw. Verluste aufgelistet sein werden.

Wie Sie sich vielleicht schon denken konnten, habe ich den Erlös von den verkauften Fonds dafür genutzt um schon in so ein solches solides Unternehmen zu investieren. Aufmerksam bin ich auf dieses Unternehmen durch  Markos Wunrum, bzw. seinem Blog geworden. Der Pampers-Hersteller  Procter & Gamble hat Probleme mit seiner Pantene Creme. Hier ging der Umsatz in dem Bereich leicht zurück, wodurch es zu einem "kleinen Kursrusch" gekommen ist, bzw. dieser noch anhält.


Höchstkurs 63,52 Euro zur Zeit bei klar je nach Börse unterschiedlich z.B. Frankfurt 58,39 Euro. Dividendenrendite aktuell bei 3%.

Diesen "Kursrutsch" habe ich nun genutzt um meine erste Position für 1753,29 Euro - 30 Anteile zu 58,443 - aufzubauen. Vielleicht ein bisschen zu früh- vielleicht aber auch nicht, schließlich weiß keiner wo morgen oder nächstes Jahr die Börse stehen wird. Nur eines wissen wir zu fast 100% Sicherheit. Langfristig gehts immer aufwärts. Und mit meinen 19 Jahren habe ich theoretisch noch ewig Zeit.

Ansonsten ist aus finanzieller Sicht nicht viel mehr passiert, abgesehen davon das ich 28 Euro und paar "zerquetschte" von meiner Steuererklärung zurückgekommen habe.
Mit diesen Worten, bis zum nächstenmal ;)
  

-"Sell in May and go away?"-    Börsenweisheit

 Gruß David

1 Kommentar: