Samstag, 6. April 2013

Rückblick..

Gestern war ich auf nem Sprung in der Stadt und bin dabei an der Straße langgelaufen. Auf dieser sind natürlich Autos lang gefahren, zum Teil alte "Schrottlauben" welche ich mir warscheinlich mit ein, zwei Ausbildungsgehältern auch leisten könnte, aber natürlich auch Autos der Marken Audi, BMW usw. welche sich die wenigsten warscheinlich sofort mit einem Gehalt hätten leisten können. Die logische Schlussfolgerung daraus: "Alle Menschen haben gespart bzw. mussten sparen, ob Monate oder Jahre sei mal dahin gestellt, um sich dann so ein schickes Auto leisten zu können."

Blicke ich nun in die Vergangenheit/ in meine Vergangenheit zurück, sehe ich zwar dass ich die letzten Monate jeweils um die 500 Euro gespart habe, gleichzeitig diese aber auch direkt wie ein "konsumgeiles Frettchen" aus dem Fenster geschmissen habe und in Länder wie Italien, Griechenland, Österreich gesteckt habe. Ich konnte es Monat für Monat kaum erwarten, endlich mein Gehalt zu bekommen um es dann direkt wieder auszugeben.

So langsam wache ich auf und überlege ob es nicht besser gewesen wäre dieses Geld zu sparen und dann in Unternehmen zu stecken, wie ich sie z.B. hier bereits vorgestellt habe. Dann hätte ich jetzt noch dieses Geld gehabt und einfach abgewartet bis die Kurse wieder massiv abstürzen um dann zuzuschlagen. Gestern Abend als ich zufälligerweise die Kurse gecheckt habe, habe ich mich sofort geärgert dass ich nicht flüssig bin. Der Dax hatte schließlich über 100 Punkte verloren. Schon sah ich meine Chance, der Jagdinstinkt war schlagartig erwacht. Heute morgen, ganz nüchtern und sachlich ist mir dann klar geworden, dass ich Abends zuvor irgendwie "mega" geblendet war. Der Dax hatte zwar über 100 Punkte verloren, wenn man mal genau hinschaut sind dies "nur" lächerliche 2% gewesen. Auf dass was wir warten sollten sind 20, 30, 40 Prozent  und gerne mehr. Wie man sieht muss man, bzw muss ich am Markt schon aufpassen, dass mich meine Emotionen nicht völlig überrennen.

Nun denn. Die nächsten Monate werde ich jedenfalls genauso vorgehen. Mein Gehalt, einen gewissen Teil natürlich, stur auf Seite legen und einfach abwarten.  Abwarten bis der Himmel abzustürzen scheint und die Erde untergeht. Die ETF´s und anderen Aktien welche ich zur Zeit halte, werde ich einfach weiter halten. Wir wissen schließlich alle dass nach jedem Regen auch irgendwann wieder die Sonne scheinen wird. In diesem Sinne, machen Sie es besser!

- Staatsbankrott? Bankenkrisen? Darauf gibt es nur eine Antwort: Viel Lärm um nichts! (André Kostolany) -

Gruß David



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen