Ray Kroc - haben Sie diesen Namen schonmal gehört? Falls nicht, wird es höchste Zeit.
Raymond Albert Kroc ist ein Mann, der eines der größten Imperien der Welt aufgebaut hat. Er ist nähmlich der Gründer von McDonald`s. Nun meine zweite Frage:
Was macht Ray Kroc beruflich, in welcher Branche ist er tätig?
Dämliche Frage werden Sie wahrscheinlich denken. Die meisten Menschen würden wahrscheinlich über so eine Frage lachen und antworten:
"Er ist Verkäufer, "produziert" und verkauft Hamburger."
Davon ging ich anfangs auch aus. Bis ich im Buch "Rich Dad, Poor Dad" folgendes las:
"Meine Damen und Herren, ich verkaufe keine Hamburger. Ich bin in der Immobilienbranche."
Ich weis, nicht sehr spektakulär dieser Satz, aber trotzdem haut er mich irgendwie um. Denn auf den zweiten Blick wird es klar, nur kam ich nie darauf. Ich wusste zwar, das Mc´s in jeder Stadt und und vielen Ländern ist, trotzdem war mir dies nicht wirklich bewusst. Immer wenn ich mir den Aktienkurs angeguckt habe, und darüber nachdachte ob ich dort einsteigen sollte, dachte ich:
"Mc´s an sich ist eigentlich zimmlich ungesund, und andererseits sehr teuer. Überlegen Sie mal 1Euro für ein Burger, hört sich günstig an, ist aber in wirklichkeit "Sau" teuer. Übermäßig war bei mir jedoch dieses "gesundheitsdenken" vorhanden. (Kommt vlt. durch den Krankenpfleger in mir ;)) Ich dachte,was wenn die Leute irgendwann merken, dass das was Sie da eigentlich essen der totale "Müll" ist, ohne Vitamine,Nährstoffe einfach nur Fett und Kohlenhydrate, das perfekte Rezept um fett zu werden und an Diabetes zu erkranken? Aber die Leute werden`s warscheinlich nie merken. Dabei vergaß ich total den Gedanken an die "Immobilienbranche". Heute ist McDonald`s nähmlich der größte Immobilenbesitzer der Welt und liegt damit sogar noch vor der katholischen Kirche. Mc´s besitzt einige der wertvollsten Kreuzungen und Straßenecken in Amerika, sowie natürlich auch in anderen Teilen der Welt. Vielleicht sogar vor ihrer Haustür.
Um dieses Wissen zu erwerben, um einen anderen Blickwinkel kennenzulernen, der extem wertvoll ist, oder wie hier man "den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht", ja darum lese ich Bücher, bilde mich fort,
" investiere ICH in MICH selbst."
und das sollte auch Sie TUN.
P.s. ein kleiner Nachtrag zum Buch "Rich Dad,Poor Dad" von Robert T. Kiyosaki und Sharon L. Lechter
Wie sagte schon Benjamin Franklin:
"Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen."- und das wird sich nie ändern (meine Meinung.)
Gruß David
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen