Sonntag, 22. September 2013

- Global Food companies - Part II

Heute wollte ich noch einen kleinen Nachtrag zu meinem Wikifolio schreiben. Ich muss wirklich sagen, dass dadurch es sowas wie die Internetseite Wikifolio gibt und jeder seine persönliche Handelsstrategie publizieren und investierbar machen kann, meine Probleme - besonders die aus finanzieller Sicht gelöst werden. Wie Sie bereits wissen bin ich noch relativ jung und verfüge dementsprechend noch nicht über soviel Geld wie ich gerne hätte um mir ein Depot nach meinen Vorstellungen zusammenstellen zu können, wenn man auch mit entsprechenden Positionsgrößen handeln möchte. Und mit entsprechenden Positionsgrößen meine ich so um die 2000 Euro.

Wie Sie wissen beschäftige ich mich schon länger mit der Branche der "Nahrungsmittelmultis" und kann sagen dass es dort wirklich traumhafte Unternehmen gibt mit traumhaften Geschäftsberichten und dementsprechend meistens auch traumhaften Charts. Je tiefer ich in diese Branche eintauche, mich entsprechend weiterbilde und mit immer wieder neuer Neugier an die Sache rangehe, desto mehr entdecke ich auch von diesen Unternehmen welche einfach nur auf Deutsch "HAMMA GEIL!" sind. Manchmal wenn ich einfach nur Traum und ich meine wirklich Traumgeschäftsberichte sehe, denke ich dass ich für diese Unternehmen mein letztes Hemd geben würde um zumindest einen winzigen Teil von diesem Unternehmen zu besitzen. Den mit dem lächerlichen Einsatz des "letzten Hemdes" weis ich, dass ich langfristig gesehen den "begehbaren Kleiderschrank" wenn nicht sogar die ganze "Kleiderabteilung" hinterher geschmissen bekommen werde - wenn Sie verstehen was ich meine. Und das nur mit dem Einsatz in ein (1) Unternehmen. Jetzt stellen Sie sich vor, Sie investieren mehr als ihr letztes Hemd, noch ihre letzte Hose und die Socken in zwei weitere Traumunternehmen. Was da wohl am Ende rauskommen wird? Warscheinlich ein riesige Modearkade mit den beliebtesten Marken von welcher Sie der Chef sind. Aber nun genug der Träumerei.

Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass mir Wikifolio die Möglichkeit gibt all meine Traumunternehmen der Nahrungsmittelindustrie in ein Depot zu packen, natürlich auch mit entsprechenden Positionsgrößen und ohne Eigenkapital von mir selbst. Das hätte ich nähmlich bis jetzt zwar persönlich schon gerne in meinem Depot so gehabt, aber wie Sie selbst wissen wächst Geld leider nicht auf Bäumen. Und nun ist es soweit. Ich habe alle meine Traumunternehmen der Nahrungsmittelbranche in ein Depot gesteckt mit entsprechenden Positionsgrößen und muss mir dieses Depot (Zertifikat) nur noch in mein eigenes Depot legen, was ja nun möglich ist, da ein Anteil um die 100 Euro kostet. Sollte die Börse in nächster Zeit wieder etwas an fahrt verlieren, umso besser. Dann bekomme ich nähmlich Qualität - und zwar Spitzenqualität - zum Spotpreis in mein Depot. Gibts was schöneres? Wohl kaum. Und was muss man dann noch machen - oder wohl eher nicht machen? Nun ja ganz einfach : KEINE SORGEN! Den wenn ich ruhig schlafen kann, habe ich auch die Geduld mein Depot Jahre zu halten und am Ende als Chef der riesigen Modearkarde dazustehen.


Hier der Link zu meiner Strategie : http://wohlstand-durch-wachstum.blogspot.de/2013/09/global-food-companies.html 

Und noch viel wichtiger, hier nochmal der Link zum "Glück": https://www.wikifolio.com/de/GLOFC-Global-Food-companies-  

"Man riet mir, diese Aktien als Alterssicherung zu kaufen. Es war ein toller Erfolg: Innerhalb einer Woche war ich zum alten Mann gworden. (Eddie Cantor)"

Gruß David

3 Kommentare:

  1. Wieso hast du nicht Jeronimo Martins ins Wikifolio aufgenommen?

    LG
    Clemens

    AntwortenLöschen
  2. Clemens, Respekt, 1A aufgepasst! Ja du hast Recht, ich wollte Jeronimo Martins auch noch ins Depot einfügen aber es war bei wikifolio noch nicht in der Datenbank vertretten. Daraufhin habe ich einen Antrag gestellt. Das war letzte Woche. Ich frage mal nach wie es aussieht :)

    Gruß David

    AntwortenLöschen
  3. Habe nachgefragt, und habe Antwort bekommen: "Die Aufnahme von neuen Titeln erfolgt immer mit Monatsanfang. Daher kann ich Ihnen leider noch keine Auskunft zu den von Ihnen gewünschten Aktien geben. Wir erstellen Anfang des Monats einen Blogartikel in dem alle neuen Titel aufgezählt werden."

    Also muss ich mich wohl noch paar Tage gedulden. ;)

    Gruß David

    AntwortenLöschen