Montag, 30. September 2013

Auflösung ;)


Kommen wir heute zu Auflösung meines kleinen Experiments. Fangen wir mit dem Geschäftsbericht an. Dieser sieht wie man bereits erkannt hatte (in den Kommentaren) blendend aus. Jahr für Jahr steigende Umsatzzahlen, steigende Netto-Einnahmen, kaum Schulden, der einbehaltene Gewinn steigt ebenfalls kontinuierlich und das Unternehmen kauft fleißig eigene Anteile zurück. Unterm Strich- ein Unternehmen welches man im Depot haben sollte. Da ich bei dem Unternehmensbericht  gar nichts auszusetzen habe, würde ich mich persönlich für B entscheiden. Überraschenderweise ist es wie –Clemens- bereits richtig erkannt hatte C. Jetzt kann man sich fragen woran das liegt, das der Chart so aussieht wie er aussieht. Vielleicht hilft uns da der Name des Unternehmens weiter, um welches es geht. Das ist nämlich der Geschäftsbericht und der Chart C vom Unternehmen Monster Beverage. Ist Ihnen bestimmt auch bekannt.  Der engste Rivale von Redbull. Falls es noch nicht klingelt, schauen Sie mal hier:



 Das Logo haben Sie bestimmt auch schonmal gesehen. Nun denn. Kommen wir zurück zur Frage wieso es nicht der Chart B ist, der eigentlich zu diesen Unternehmenszahlen passen würde. Ich habe mich ebenfalls gewundert und den Namen mal gegoogelt. Prompt tauchen Negativ-Schlagzeilen auf, welche beschreiben dass so mancher Jugendlicher durch dieses stark koffeinhaltige Monster-Getränk umgekommen sein soll. Nun klagen die Eltern von ihrem Kind vor Gericht: Schauen Sie mal hier: http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/news/ermittlungen-wegen-getraenk-monster-fuenf-menschen-sterben-nach-verzehr-von-energy-drink_aid_845085.html

 Vielleicht ist das ein möglicher Grund- der schlechte Ruf, bzw. die negativen Schlagzeilen für diesen Kursrückgang. Was anderes fällt mir dazu nicht ein. Schließlich gab es in der Vergangenheit, nach diesen Negativ- Schlagzeilen auch keinen Konsum,- und damit Umsatz Rückgang. Ganz im Gegenteil. Immer weiter hoch.  

 Was lernen wir daraus? Es kann sich lohnen im Internet nach Unternehmen zu suchen deren Chart ähnlich aussieht um dann den Geschäftsbericht zu checken. Sieht dieser wie hier ebenfalls genauso super aus, sollte man über einen möglichen Einstieg nachdenken. Es wird sich höchst wahrscheinlich lang,- möglicherweise auch kurzfristig auszahlen. 

"Wer sich bereits vor jedem Risiko fürchtet, soll die Börse und alle Aktien meiden." (André Kostolany) 

Gruß David


3 Kommentare:

  1. Also ich muss ehrlich sagen, ich kenn die Marke überhaupt nicht und sehe die Dose hier zum ersten Mal. Muss mal im Supermarkt mehr drauf achten bei den Getränken. Aber man lernt ja nie aus :).

    LG
    Clemens

    AntwortenLöschen
  2. Hey, alles gut bei dir?

    LG
    Clemens

    AntwortenLöschen
  3. Hey, ich vermisse deine Blogeinträge :)) Hoffe bei dir ist alles OK und du kommst wieder mal zum Schreiben.
    LG aus Österreich

    AntwortenLöschen